Alps4GreenC: BioBASE und BEST starten Crowdsourcing Kampagne zur Pilotproduktion von Biokohle

Am 24. Jänner startete BioBASE gemeinsam mit BEST die Crowdsourcing Kampagne im Rahmen des Interreg Alpine Space Projekts Alps4GreenC.

Im Rahmen eines Teams Meeting erhielten die interessierten Stakeholder alle erforderlichen Informationen. Angefangen bei der Vorstellung des Projekts, an dem Projektpartner:innen aus Österreich, Italien und Slowenien beteiligt sind, präsentierte BEST die Vorteile und Möglichkeiten von Biokohle. Zusätzlich wurde die Vorgangsweise beim Crowdsourcing vorgestellt und wie man sich als Stakeholder daran beteiligen kann.

Ziel der Crowdsourcing Kampagne ist es biobasierte Reststoffe zu erhalten, die dann im ersten Schritt auf ihre Eignung für die Biokohle-Produktion getestet werden. In einem weiteren Schritt werden die am besten geeigneten Reststoffe für die Pilotproduktion von Biokohle mit 2 verschiedenen Verfahren (Vergasung, Pyrolyse) verwendet.

Stakeholder, die sich an der Kampagne beteiligen, werden in einer interaktiven Stakeholder Karte dargestellt und profitieren von neuen Vernetzungsmöglichkeiten. Zusätzlich erhalten sie eine Charakterisierung ihrer Reststoffe und im Idealfall auch die Versuchsergebnisse der Pilotproduktion sowie ein Stück Biokohle, das auf seine Praktikabilität hin getestet werden kann.

Um sich an der Kampagne zu beteiligen, füllen Sie bitte bis spätestens 12.2.2023 den Online-Fragebogen aus (bitte wählen Sie rechts oben zwischen den Sprachen EN, DE, SLO).