overhead aerial shot thick forest with beautiful trees greenery

Interreg Alpine Space Projekt: Forest EcoValue

Das Projekt Forest EcoValue möchte vielfältige Waldökosystemleistungen durch neue nachhaltige Märkte und Wertschöpfungsketten unterstützen.

Die Wälder des Alpenraums sind bedroht: Rückgang der Bewirtschaftung, Klimakrise und Gebietszerstörung führen zu einer Abnahme des natürlichen Ressourcenbestands und zu einem Rückgang der Ökosystemleistungen, die der Wald erbringen kann.

Infolgedessen steigen die Kosten für die Waldpflege und immer weniger öffentliche und private Eigentümer können daraus ein ausreichendes wirtschaftliches Einkommen generieren: Die öffentlichen Mittel und die Einnahmen aus den traditionellen Holzwertschöpfungsketten reichen nicht mehr aus, und die Erschließung neuer, zusätzlicher Ressourcen wird zu einer offensichtlichen Notwendigkeit.

Das dreijährige Forest EcoValue Projekt nimmt sich dieser Herausforderungen an, indem es nachhaltige Geschäftsmodelle für die Waldbewirtschaftung vorschlägt, die sich auf regionale kreislauf-, ökologie- und bio-basierte Wertschöpfungsketten stützen (Energie, Bauwesen, Chemie/Pharma, Lebensmittel, Freizeit). Das Projekt wird sowohl den öffentlichen und privaten Sektor wie die Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Es sollen Markt- und Zahlungssysteme für Ökosystemleistungen des Waldes getestet werden,  um neue grüne Unternehmen und Arbeitsplätzen im Alpenraum zu schaffen und gleichzeitig  zur Wiederherstellung eines gesunden Walders beizutragen.

Partnerschaft

Das Projekt Forest EcoValue bringt Partner aus fünf europäischen Ländern zusammen. Die  zehn verschiedenen Organisationen ergänzen sich dabei in ihren Kompetenzen. Diese reichen von der Abbildung von Ökosystemleistungen, Waldbewirtschaftung, Wertschöpfungsketten einer grünen Wirtschaft, Umweltökonomie und Finanzplanung bis zur Richtlinienanalyse und dem Knowhow-Aufbau.

Koordinator:

• Finpiemonte SpA – Finanz- und Entwicklungsagentur der Region Piemont (IT)

Projektpartner:

• IT             Lombardische Stiftung für die Umwelt (FLA)
  • IT             Lombardischer Verband für grüne Chemie (LGCA)
  • AU           BioBASE – Innovationsplattform für Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft
  • AU           Universität Graz, Institut für Umweltsystemwissenschaften
  • SI             Slowenischer Forstdienst (SFS)
  • DE           Ifuplan – Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung GmbH & Co. KG
  • FR            Nationales Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE)
  • FR            Regionales Zentrum für Waldeigentum Auvergne-Rhône-Alpes (CRPF)
  • FR            Nationale Forstbehörde (ONF)

Forest EcoValue und die makroregionale Strategie für den Alpenraum

Das Projekt Forest EcoValue unterstützt die makroregionale Strategie für den Alpenraum EUSALP und zielt darauf ab, mit deren Aktionsgruppen in Schlüsselbereichen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Ökosystemleistungen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus unterstützt es die Ziele der Alpenkonvention, insbesondere in den Bereichen Bergwaldwirtschaft, Klimaadaption und Schutz der Biodiversität.

Projektdetails

Gesamtbudget:           2.476.073 EUR

ERDF-Förderung:      1.857.055 EUR

Zeitraum: 01.11.2022 – 30.10.2025