cces keyvisual final

Termin:       15. November 2023, 9.00 – 18.00h

Ort:               The Stage in Wien

Das war der 1. Circular Carbon Economy Summit

Zum 1. Circular Carbon Economy Summit waren 165 Personen aus unterschiedlichsten Branchen und fachlichen Disziplinen anwesend. Nach den Keynotes zur Notwendigkeit der Kohlenstoff-Kreislaufschließung gab es einen Überblick zu Technologie, ersten Schritten der Umsetzung in der Industrie sowie Herausforderungen in der Bilanzierung von Treibhausgasen. Der Tag war geprägt von fachlichen Inputs und drei Pausen für den bilateralen Austausch.

Als Einstimmung für den Tag beginnt Christian Holzleitner (EU Kommission) mit der europäischen Perspektive auf den erforderlichen Kohlenstoffkreislauf in der Industrie. Um ein Level Playing Field herzustellen hat Stefan Bringezu der UniKassel seine Perspektive zum Thema Ressourcenbedarf und Verträglichkeit mit den 2050er Zielen der EU aufgezeigt. Christopher vom Berg vom Nova Institut schilderte mit zahlreichen ansprechenden Grafiken, dass eine Transformation der Wirtschaft erforderlich ist und die technologischen Möglichkeiten von CCS nicht verleiten dürfen, dass fortzuführen, was bis jetzt gemacht wurde: hemmungslos fossile Rohstoffe auszubeuten.

In der zweiten Session sprach Christopher vom Berg in Vertretung seiner erkrankten Kollegin mit grafisch exzellenten Beiträgen, Markus Lehner (Montanuniversität Leoben) mit fachlich fundierten Statements, Tobias Pröll (BOKU) mit einem Plädoyer für CCS und eine griffige CO2Steuer und einer guten Zusammenfassung von Andreas Windsperger. Es wurde herausgearbeitet, wie weit die technologische Reife der einzelnen Kohlenstoff-Kreislaufstrategien fortgeschritten ist.

Was wäre eine @BioBASE Veranstaltung ohne Blitzlicht Session. Auch dieses Mal erreichten uns wieder viele positive Botschaften wie wichtig, diese Berichte aus der Praxis für das Networking sind und nach den Eingangsstatements die wirtschaftliche Praxis betonen. Die Beiträge reichten vom Potenzial von Maisstroh über Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zur biobasieren Kreislaufschließung mit biobasiertem Epoxidharz.

Die Podiumsgäste der wissenschaftlich-gesellschaftlich geprägten ersten Podiumsdiskussion waren sich einige, dass eine Reduktion des Ressourcenverbrauches eine Grundvoraussetzung für die Dekarbonisierung ist. Damit diese aber nicht als „Verzicht“ mit all seinen negativen Konnotationen wahrgenommen wird, braucht es einerseits eine geeignete Kommunikation und andererseits politische Rahmenbedingungen, die Strukturen schaffen, die die ökologischeren Alternativen automatisch zur attraktiveren Wahl machen. Als weitere Zutaten für die Transformation in Richtung Net-Zero wurden Preise, die Externalitäten berücksichtigen, sowie neue Technologien identifiziert, wobei auch hier Einigkeit bestand, dass keine der Strategien allein die Lösung darstellt, sondern rasche Umsetzungen auf allen Ebenen notwendig sind.

Wie wichtig und komplex die Fragestellung der Bilanzierung für ein wirkungsvolle Klimastrategie zur Erfüllung des Green Deals ist, zeigt in einem fachlich sehr ansprechenden Vortrag Hanna Schreiber vom Umweltbundesamt am Beginn der letzten Session. Nils Rettenmaier ging auf die Bewertung von CCU-Technologien im Spannungsfeld zw. Wissenschaft und gesetzlichen Vorschriften ein. Welche Probleme die Ökobilanzierung bei der Darstellung von Kreislaufwirtschaftsprozesse hat und wie es gelingen kann, diese wertvolle Wiederverwendung auch Bilanziell fair darzustellen. schilderte Roland Hirschier von EMPA .

Der 1. Circular Carbon Economy Summit geht als vielseitiger Tag mit einem hochkarätig-besetztem Podium zu Ende. Davor gibt Oliver Geden (dt. Inst. f. internationale Politik und Sicherheit) von Einblick in die Entwicklung der Carbon Management Strategie in D und der EU. Die Vertreter der Industrie kennen ihre Verantwortung ihren Beitrag zur Erreichung eines Kohlenstoffkreislaufs zu erreichen. @Christopher Lamport und @Jose Delgado-Jimenez zeigen Verständnis für die komplexen europäischen Abstimmungen und den Aufwand den man damit hat und @Reinhold Lang bricht die Lanze für technologische Hebel die wir nützen müssen, um die Klimaziele zu erreichen.

 

Das Datum für den 2. Circular Carbon Economy Summit steht schon fest: SAVE THE DATE – 12.11.2024

PROGRAMM

Moderation:  Günther MayrORF Leiter Wissenschaft

08:30 – 09:00

GET TOGETHER

09:00 – 09:20

WELCOME

Thomas Timmel & Bernhard Windsperger, BioBASE

Bundesministerin Leonore Gewessler, Bundesministerium für Klimschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (Videobotschaft)

09:20 – 10:20

KEYNOTES: 

Kohlenstoffkreislauf für die Erreichung der Klimaziele

EUROPEAN PERSPECTIVES ON SUSTAINABLE CARBON CYCLES IN INDUSTRY

Christian Holzleitner, Europäische Kommission, DG Climate 

NACHHALTIGE RESSOURCENNUTZUNG UND DIE KREISLAUFFÜHRUNG VON KOHLENSTOFF

Stefan Bringezu, Universität Kassel

RENEWABLE CARBON AS A GUIDING PRINCIPLE FOR SUSTAINABLE CARBON CYCLES

Christopher vom Berg, Renewable Carbon Initiative/ nova-Institut

10:20 – 10:50

NETWORKING: Kaffeepause

10:50 – 12:10

IMPULSVORTRÄGE: 

Technologien und Einsatzbereiche für die Nutzung von

CO2, Biomasse sowie von Materialkreisläufen

NEUESTE TRENDS UND MARKTDATEN FÜR BIO-BASIERTE CHEMIKALIEN UND WERKSTOFFE 

Pia Skoczinski, nova-institute

POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN VON CCU – WELCHE NUTZUNGSWEGE SIND AM VIELVERSPRECHENDSTEN?

Markus Lehner, Montanuniversität Leoben

ABSCHEIDUNG UND SPEICHERUNG VON KOHLENDIOXID – NOTWENDIG FÜR NETTO NULL

Tobias Pröll, Universität für Bodenkultur Wien

INDUSTRIELLE KREISLAUFFÜHRUNG VON CO2 – DIE KUNSTSTOFF PERSPEKTIVE 

Reinhold Lang, Johannes-Kepler-Universität Linz

BEDEUTUNG EINES KOHLENSTOFFKREISLAUFS IN DEN DEKARBONISIERUNGSSTRATEGIEN DER EINZELNEN INDUSTRIESEKTOREN
Andreas Windsperger, Institut für industrielle Ökologie

12:10 – 13:10

MITTAGSPAUSE

13:10 – 14:15

BLITZLICHTSESSION: 

Einblicke aus der Unternehmenspraxis zu biobasierten und CO2-basierten Lösungen sowie Materialkreisläufen

Saskia Gauld, Afry

Günter Gronald, Andritz

Michael Koepke, Lanzatech

Wolfgang Kantner, Metadynea

Florian Kanzler, Kanzler Verfahrenstechnik

Johann Zillner, Raiffeisen Ware Austria (RWA)

Wolfgang Schwarz, Wien Energie 

Andreas Walser, Hamburger Recycling

14:15 – 15:00

EXPERT:INNEN TALK: 

Ökologische, ökonomische und soziale Zielkonflikte

Podiumsdiskussion mit:
Helmut Haberl,  Universität für Bodenkultur Wien
Michael Spiekermann, Fridays for Future
Katharina Benedetter, Futureminds
Franz Sinabell, WIFO
Tobias Stern, Universität Graz

15:00 – 15:30

NETWORKING: Kaffeepause

15:30 – 16:30

IMPULSVORTRÄGE: 

Auswirkungen auf Bilanzierungs- und Bewertungssysteme

LEBENSZYKLUSANALYSEN UNTER DEM GREEN DEAL: ZUSAMMENHÄNGE UND HERAUSFORDERUNGEN

Hanna Schreiber, Umweltbundesamt

ÖKOLOGISCHE BEWERTUNG VON CCU-TECHNOLOGIE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN

Nils Rettenmaier, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg

ÖKOBILANZ-METHODIK… DIE TÜCKEN BEI DER ANWENDUNG AUF (KOHLENSTOFF-)KREISLÄUFE

Roland Hischier, Empa Technology & Society Laboratory 

16:30 – 17:30

CEO & POLICY TALK: 

Perspektiven, Grenzen und notwendige Rahmenbedingungen

LERNEN VON DEN NACHBARN: CARBON MANAGEMENT STRATEGIEN IN DEUTSCHLAND UND DER EU? 

Oliver Geden, Stiftung Wissenschaft und Politik

Podiumsdiskussion mit:
Berthold Kren, Lafarge Zementwerke
Wilhelm Feilmair, Lenzing
Reinhold W. Lang, Johannes-Kepler-Universität Linz
Christopher Lamport, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Jose Delagdo Jimenez, Bundesministerium für Finanzen 

17:30 – 17:40

SCHLUSSWORTE

Günther MayrORF Leiter Wissenschaft
Thomas Timmel & Bernhard Windsperger, BioBASE

17:45

ENDE 

WIR DANKEN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG:

Strategische Partner:

Kooperationspartner: